Entstehung der "Burgenländischen Brauchdatenbank"

Liebe Besucher*innen!
Willkommen zu einer Reise in die Vergangenheit!

Die Idee zu dieser "Burgenländischen Brauchdatenbank" entstand im Jahr der Volkskultur "Brauchland Burgenland", das 2019 von der Burgenländischen Kulturabteilung initiiert wurde. Darin sollten Bräuche unseres Landes erfasst, beschrieben und mit den entsprechenden Quellenangaben dokumentiert werden. Es existieren zwar zahlreiche Forschungsberichte, Aufsätze, Essays und auch Publikationen zu diesem Thema, die meisten davon sind jedoch vergriffen und der Öffentlichkeit schwer zugänglich. Dieser Umstand und die Wahrnehmung, dass das Interesse der Menschen an traditionellen Bräuchen zunimmt, waren die stärksten Impulse, diese Datenbank zu erstellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Karin Ritter wurde mit dieser Aufgabe betraut und begann 2019 mit einer umfassenden Materialrecherche. Die gesammelten Daten wurden nach und nach in eine bereits bestehende kleine Brauchsammlung der Burgenländisch-Hianzischen Gesellschaft eingegeben. Was anfangs als Jahresprojekt geplant war, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer immensen Aufgabe, die im Zeitraum eines Jahres nicht bewältigbar war. Zahlreiche neue Quellen tauchten auf und so entwickelte sich diese Datenbank zu einer lebendigen, ständig wachsenden Informationsquelle, welche laufend ergänzt und erweitert wird!

Diese Sammlung stellt keine Ansprüche auf wissenschaftliche Vollständigkeit! Zudem sei darauf hingewiesen, dass die verwendeten und zitierten Texte und Beschreibungen sowohl von Volkskundlern als auch von Laien geschrieben wurden. Teilweise musste die Rechtschreibung auch behutsam an aktuelle Standards angepasst werden. Da viele Aufsätze auch aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen, wurden problematische Ausdrücke durch politisch korrekte Wörter ersetzt.

Die letzte größere Brauchforschung im Burgenland fand in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts statt und ein Großteil der beschriebenen Rituale ist heute bereits verschwunden. Ziel dieser Sammlung ist es nicht, diese alten Bräuche wieder aufleben zu lassen. Bräuche unterliegen sozialen, gesellschaftlichen und religiösen Bedingungen und mit der Veränderung dieser Bedingungen kommt und geht auch das Bedürfnis, bestimmte Bräuche zu leben. Die Gefahr, dass alte Rituale zu Events und Shows verkommen ist groß. Wichtigster Aspekt dieser Arbeit ist es, dieses Wissen allen, die sich dafür interessieren, zugänglich zu machen. Aber natürlich soll diese Datenbank auch die Möglichkeit bieten, sich über Bräuche, die noch gelebt werden zu informieren und Vergessenes wieder zu entdecken.

Diese Datenbank wird laufend bearbeitet und erweitert. Viele Brauchbeschreibungen müssen noch überarbeitet, ganze Bücher eingegeben werden. Sollten Sie feststellen, dass der eine oder andere Brauch, der Ihnen wichtig erscheint, noch nicht aufgenommen wurde, schicken Sie bitte eine kurze Beschreibung an unseren Verein (per E-Mail oder Post) – wir freuen uns über rege Einsendungen!

tl_files/brauchland/LOGO_Brauchland Burgenland_2019.jpgtl_files/brauchland/Logo_Land_BGLD_Kulturland_klein.jpg

Erstellt mit Unterstützung des Landes Burgenland