über uns - Burgenländisch Hianzische Gesellschaft

Unser gemeinnütziger, überparteilicher, gesamtburgenländischer Verein wendet sich an alle Schichten der Bevölkerung.

Ziele sind:

Wecken, Festigen und Fördern des burgenländischen UI-Dialekts und aller überlieferten Mundarten unseres Heimatlandes.

Erfassen und Erforschen unseres Dialektes in seiner mündlichen und schriftlichen Ausprägung.

Zugänglichmachen von typischen Ausdrücken, Namen, Bezeichnungen, Lied- und Erzählgut für eine breite Öffentlichkeit.

Beleben und Pflegen des gesamten Brauchtums und der Volkskultur der Hianzn und Heidebauern.

Ein Hauptanliegen des "Hianzenvereines" ist es, die burgenländische Jugend zur Pflege der Mundart anzuregen, um sie auch an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Darum liegt uns eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Schulen am Herzen.

Die Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft versteht sich als Kulturorganisation ("tuitsnatuits"), die grenzüberschreitend ein pannonisches Kommunikationszentrum und ein Dialektinstitut aufbaut.

Durch das ambitionierte Arbeitsprogramm wollen wir einen Kultur- und Kunstzugang für breite Schichten der Bevölkerung vermitteln, Jung und Alt sind integriert. Die aktive Mitwirkung vom einfachen Bürger bis zum profunden Wissenschaftler ist bewusst Teil des Programms, genauso wie Schulen und die Jugend laufend eingebunden werden. Innovative Ideen sollen gefördert und Sparten übergreifend Projekte umgesetzt werden.