Perschy & Hess lesen

Feinsinnige Prosa und freche Lyrik

Jakob Michael Perschy und Michael Hess bilden nicht nur ein kongeniales Duo als Bibliothekare der Burgenländischen Landesbibliothek, sondern verbrüdern sich auch immer wieder auf literarischem Gebiet. Die beiden Autoren sind – jeder auf seine Art – Meister in der Verwendung des burgenländischen Dialekts und so die ideale Besetzung für eine Lesung im Hianzenverein.

Michael Hess zeichnet sich durch ein ganz besonderes Gefühl für Wort, Laut, Sprache und Rhythmik sowie die Verwendung der Mundart als wortgewaltiges Ausdrucksmittel aus. Jakob Michael Perschy wendet sich als Autor vorzugsweise der Prosa zu, widmet sich aber immer wieder auch eingehend der Dialektforschung. So erschien voriges Jahr sein, mit wissenschaftlicher Akribie aber auch liebevollem Esprit geschriebener, kleiner Sprachschatz „100 Wörter Burgenländisch“.

Ihre gemeinsamen Lesungen sind stets verbunden mit viel Augenzwinkern und einer großen Portion Humor. Und manchmal wagen sie sich auch – wie an diesem Abend – in musikalische Gefilde.

Oberschützen, Haus der Volkskultur

Eintritt: freie Spende

Zurück