Vernissage Fria Elfen

Ausstellung "Sprachräume" (bis 16. Mai)

Die weit über unsere Grenzen hinaus bekannte Künstlerin Fria Elfen stellt erstmals im Hianzenverein aus.

Die in Wien geborene Künstlerin lebt seit 1959 im Burgenland und gehört zur einer der prägendsten Persönlichkeiten der österreichischen Kunstszene. In ihrer Ausstellung in der Galerie im Haus der Volkskultur erforscht sie „Sprachräume“ im Rahmen der Ausstellungsreihe des Hianzenvereins „Bilder und Worte“. Eröffnet wird die Ausstellung von Katharina Tiwald.

Bereits in den 1970er Jahren begann Fria Elfens Auseinandersetzung mit Sprache und Schrift. Sie arbeitete im Bereich konkreter Kunst und visueller Poesie, mit textilen Objekten und Installationen und wurde vor allem bekannt durch Kunst im öffentlichen Raum. Zum Beispiel konzipierte sie 1982 das "Schwingungsdiagramm nach Joseph Haydn" im Kulturzentrum Oberschützen.

Seit der Mitte der 1980er Jahre arbeitet sie unter anderem mit Collagen aus Fotoelementen, Texten und Schriftresten. Sie verwendet durchsichtige Materialien wie Plexiglas für ihre Raum- und Lichtinstallationen und experimentiert mit Licht, Schatten und Spiegeln.

Fria Elfen ist bis heute Mitglied der Gruppe 77 im Künstlerhaus und zählt als Mitglied des Künstlerinnennetzwerkes „IntAkt“ auch zu den österreichischen Protagonistinnen feministischer Kunst. Sie führt in Breitenbrunn ein offenes Haus, das als Galerie und Werkstatt aber auch für Veranstaltungen der Landesgalerie Burgenland genutzt wird.

Freuen Sie sich auf Freuen Sie sich auf neue Sichtweisen

und auf interessante Gespräche mit der Künstlerin.

Oberschützen, Galerie im Haus der Volkskultur

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00 - 14.00 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung!