"Schmalztipfler, Gansbären & Plitzerlwerfa"

Buchpräsentation "Lexikon der burgenländischen Ortsneckereien" von Roman Kriszt.

Ein großes Buchprojekt des Hianzenvereins findet hiermit seinen Abschluss und an diesem Abend soll dieses profunde Werk zum Thema Ortsneckereien der Öffentlichkeit präsentiert werden. Auf Initiative des Hianzenverein trug der aus Deutsch Jahrndorf stammende Autor Roman Kriszt unter tätiger Mitarbeit von Elke Ferderbar, Sepp Gmasz, Johann Kriegler und Erwin Schranz sämtliche Informationen zu diesem Thema zusammen und so konnten über 270 Ortsnecknamen des Burgenlandes dokumentiert werden.

Spottlust und gutmütige Stichelei liegen den Burgenländerinnen und Burgenländern ja wohl immer schon ein bisschen im Blut. Und nirgendwo kommt das besser zum Ausdruck als bei diesen Ortsneckereien. Denn es gibt im Burgenland, von den Heidebauern im äußersten Norden bis zu den Hianzen im Süden, kaum eine Ortschaft, die neben ihrem „offiziellen“ Namen nicht noch zusätzlich einen Spottnamen trägt. Zahlreiche kleine Anekdoten, Schildbürgergeschichten und auch Boshaftigkeiten finden sich in diesem Buch, das einerseits unterhaltend sein soll, aber durchaus auch historische Quellen aufarbeitet. Damit wurde ein interessantes Stück des burgenländischen Kulturerbes systematisch erfasst, um es vor dem Vergessenwerden zu bewahren.

Präsentation mit Musik und kleinen Lesungen

(Fixe Sitzplätze! Bitte um Voranmeldung - telefonisch  oder per E-Mail!)