Bezeichnung
EUR 14,00
Hianznbiachl 2017a
Beschreibung
Interessantes rund um das Thema Jugend und Sprache findet sich – liebevoll zusammengestellt – im neuen „Hianznbiachl“. Zahlreiche Mundartgedichte und lustige „Gschichtln“ wurden wieder in unserer jährlichen Publikation versammelt. Gereimtes und Ungereimtes zum Lachen, Nachdenken oder Schmunzeln, Interessantes über traditionelles Brauchtum, besondere Menschen oder das Charakteristische von Jugendsprachen sollen zum gemütlichen Schmökern einladen. Der Leitartikel von Dr. Manfred Glauninger widmet sich dem Thema „Jugendsprachen“ und anlässlich des Lutherjahres 2017 wurde auch der Vortrag zu „Luther und die deutsche Sprache“ von DDr. Erwin Schranz in das Buch aufgenommen. In der neuen Reihe „Unsere Heimat stellt sich vor“ wird die spannende Geschichte Eisenstadts, die 2015 ihr 80-jähriges Jubiläum als Landeshauptstadt feierte, vorgestellt. Dem Hianznbiachl beigelegt ist – wie schon im Vorjahr – ein eigener Kalender zum Aufhängen „in da Kuchl“, der wieder originelle Mundart-Tipps zu den verschiedenen Feiertagen enthält, die alle mit dem burgenländischen Brauchtum zu tun haben.