Bezeichnung
EUR 5,00
Kalender12
Beschreibung
Der Hianzenverein aus Oberschützen präsentiert den neuen Hianzenkalender 2012 – ein typisches burgenländisches Büchlein zum Thema „Huamat“. Im Rahmen der Adventveranstaltung „Hiaz is Advent“ im Haus der Volkskultur in Oberschützen mit einer Lesung der Mundartdichterin Herta Schreiner und Liedern des Luftgrobmchors aus Buchschachen wurde auch der Hianzenkalender 2012 präsentiert. Als wohl typischstes burgenländisches Buch ist der Hianzenkalender, der seit 15 Jahren vom Hianzenverein herausgegeben wird und die Tradition der alten Bauernkalender weiterführen soll, vom Obmann Erwin Schranz präsentiert worden. Diesmal befasst sich der Kalender mit dem Thema „Huamat“ und beinhaltet viele informative und interessante Texte zu diesem Thema, aber auch zahlreiche Gedichte und „Gschichtln“ zum Nachdenken und Schmunzeln. Ein stark erweitertes Kalendarium mit katholischen und protestantischen Feiertagen, wichtigen Lostagen, regionale Schutzheilige und Nothelfern sowie die beliebten Bauernregeln, machen es auch zu einem kleinen Nachschlagewerk.